Am Samstag, den 25.03.2023 haben sich wieder ein paar Hamburger Aikidoka der Prüfung zum nächsten Dan gestellt. Erfolgreich absolvierten Dirk Schäfer (WSV) und Stefan Jakuszeit (BSV) ihre Prüfung. Unter den wachsamen Augen von Renate Behnke (5. Dan), Claus-Dieter Sonnenberg (5. Dan) und Alfred Haase (5. Dan) erreichte Dirk den 3. Dan und Stefan den 2. Dan. Wir gratulieren Euch ganz herzlich. Da wir die umfangreiche Vorbereitungsphase miterlebt haben, die auch verletzungsbedingte Uke-Wechsel beinhaltete, bedanken wir uns ganz herzlich bei Luis Ferreira (3. Dan) und Maik Schulze (1. Dan) für ihren großartigen Einsatz vor und während der Prüfung.

IMG 20230325 WA0007 Kopie

Andreas K.

Seit es wieder möglich war, haben die Kandidaten jede Gelegenheit genutzt, auch unter Corona-Bedingungen für die bevorstehenden Prüfung zu trainieren. Wochenendtrainings am Sonntagmorgen, regulär im Dienstags-, Donnerstags- und Freitagstraining konnte man sie auf den Knien, sehen, in erhabener Körperhaltung beim Kata-Training oder kontrolliert mit dem Stab umgehend bei der Anwendung des und Verteidigung gegen den Stab. Schürfwunden an den Füßen vom Hanmi-hantachi, aber immer ein Lächeln auf den Lippen, weil die Korrekturen, die wir ihnen mitgegeben haben immer weniger wurden.

Heute war es nun endlich soweit. Madeleine Schulze und Christian Putschäw stellten sich der Prüfung zum 2. Dan. Mit im Team der Sonntagsvorbereitung dabei war auch Dieter Tretow, der sich auf den 4. Dan vorbereitete. Alfred Haase und Werner Lättig haben als seine Ukes und Trainer all ihr Können zusammengelegt und ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wattenbek, in Schleswig-Holstein hat seit dem 8.10.2020 verschärfte Maskenpflicht, Zuschauer wurden deshalb bei den Prüfungen nicht zugelassen. Um so erfreuter waren wir, die Nachricht zu erhalten, dass alle unsere Kandidaten ihre Prüfung unter den wachsamen Augen von Roger Zieger, Markus Hansen und Jochen Richter bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch im Namen der gesamten Aikido-Abteilung des BSV und des AVHH!

Autor/in: A.K.

 IMG_20201010_114405.jpg

 

Es ist immer eine lohnende Erfahrung, für ein paar Monate oder ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen.

Die Möglichkeit, im Ausland auch Aikido zu machen, ist ein doppeltes Plus. Man findet sofort Anschluß, denn die Aikidoka bilden überall eine kleine Familie.

Neben dem Aikido selbst zeigen einem die Aikidoka meist gerne Ihre Stadt, Kultur und helfen wo sie können, damit man sich wohlfühlen kann. 

Es gibt am 1.9.2019 eine Messe, wo man sich über Auslandsaufenthalte informieren kann.

Vielleicht willst Du ja mal Aikido in Japan trainiern?

Deutsche Stiftung Völkerverständigung – Auf in die Welt – die Messe für Auslandsaufenthalte und Internationale Bildung am 01.09.2019 in Hamburg

High School, Internate, Privatschulen, Gap Year, Sprachreisen, Au Pair, Demi Pair, Freiwilligendienste, Praktika, Work & Travel, Internationale Colleges und Universitäten, Fördermöglichkeiten und Stipendien

Wir informieren auch über die Austausch-Stipendien, die anlässlich der Messen ausgeschrieben werden.

Die Messe findet statt am

Sonntag, 1. September 2019

10 bis 16 Uhr

International School of Hamburg
Hemmingstedter Weg 130

22609 Hamburg

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und auf Facebook:

https://www.aufindiewelt.de/messen/01092019-hamburg/

https://www.facebook.com/events/640360403096803/

Der Eintritt ist frei.

Am Samstag 23.03.2019 fanden bei der HNT in Harburg-Neugraben Prüfungen zum Schwarzgurt statt.

Fünf Hamburger haben erfolgreich die Prüfung zu. 4., 2. oder 1. Dan bestanden. Judo

 Agnes S. 4.Dan HTBU
Christofer C. 2.Dan  BSV
Stephan J. 1.Dan  BSV
Markus E. 1.Dan  HNT
Takeshi M. 1.Dan  HNT
Svenja 1.Dan   Kaltenkirchen TS

Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen zum Dangrad.

Euer AVHH

     
Go To Top