Das Samurai-Camp 2018, geleitet von Lilo S. in Scharbeutz fand vom 25. Juli bis zum 30. Juli statt. Das Wetter war sehr gut, meistens sonnig und warm. Im Camp haben wir Aikido trainiert, doch das war nicht das einzige. Wir haben auch Workshops, einen Ausflug zum Hansa Park, die Lagerolympiade und vieles mehr unternommen, doch neben alledem hatten wir immer genügend Freizeit. Unsere Freizeit konnten wir verbringen wie wir wollten, uns wurde jedenfalls nie langweilig. Zum Training wurden wir in drei Gruppen unterteilt, die Kirschblüten, die Kois und die Katanas, welche wiederum in jeweils zwei Gruppen gespalten waren, die türkisen und die schwarzen. Wir hatten morgens und abends je zwei Stunden Training. Meistens haben wir Zirkeltraining gemacht, mit drei oder sechs Stationen, die Themen waren immer unterschiedlich. Unsere Trainer waren sehr nett, und haben gut und verständlich erklärt.   

25. Juli 18

P1050507 20180728 4896x32614Schon am Tag der Ankunft, war es sehr heiß. Aber dennoch mussten wir uns gedulden, bis wir eingeteilt wurden. Nach der Einteilung, konnten wir noch in ein anderes Zelt ziehen, in Ruhe auspacken und uns begrüßen. War alles getan, gab es auch schon unser erstes Mittagessen. Waren alle Bäuche gefüllt, hatten wir Zeit für uns, bis die Kennlernspiele begannen. Zur Erfrischung gingen wir an den Strand, wo das Wasser angenehm warm war. Nach dem der Strandbesuch gab es schon Abendessen und danach unser erstes Stationen-Training. Durch die Hitze war es ziemlich schwül in der Halle, da wunderte es niemanden, dass alle schweißnass und die Duschen randvoll waren. Am Ende des Tages, vielen alle erschöpft in ihre Betten.

 26. Juli 18

Der zweite Tag brach heran und begann für die Freiwilligen mit Frühschwimmen und/oder Schwertkampf. Dann standen auch die größten Morgenmuffel auf und gesellten sich an den Frühstückstisch. Munter begaben sich alle zum Training und führten die Techniken mehr oder weniger konzentriert aus. Nach dem Mittag begannen die Workshops mit Sai-Kit, der uns lehrte einem Streit auszuweichen. Ingo zeigte uns wie man in bestimmten Situationen handeln sollte und Lilo die uns die 7 Tugenden der Samurai vorstellte. Auch an diesem Tag besuchten wir den Strand und badeten im warmen Wasser. Auch dieser Tag hörte mit einer lehrreichen Stunde Aikido auf.

 

 

27. Juli 18

Der dritte Tag fing anders als die anderen beiden Tage mit Aikido an. Bis zum Mittagessen hatten wir dann Freizeit. Aber dann begann der eigentliche Spaß. Wieder gab es diverse Workshops. Wie z.B. Kalligraphie, Gipsmasken machen, ein Vortrag über das Gehirn und Gesichtsbemalung. Nach den spaßigen Workshops, gingen wir an den Strand und tollten in den hohen Wellen. Nach dem Abendessen hatten wir noch mal Training, machten aber früher Feierabend, weil...

  1. a) eine Mondfinsternis anstand
  2. b) die Kinder den Kiosk nicht verpassen wollten.

Nachdem wir eine Weile gewartet hatten, kam der Mond zum Vorschein. Er wurde immer sichtbarer und röter, bis sich der Schatten der Erde vor ihn schob und die Nachtruhe begann. Die Nachtruhe hinderte aber ein paar neugierige Kinder nicht daran, noch durch die Zeltplane zu gucken. Aber dann schlief das ganze Camp tief und fest.

28. Juli 18

Morgens fand wie gewohnt das Training statt, aber zum letzten Mal. So hatten die Kinder bis zum Mittag ihre Ruhe bis dann die Lager-Olympiade begann. Herzlichen Glückwunsch an Zelt 15, denn die haben den ersten Platz belegt. Anschließend gingen wir noch mal an den Strand, nur das wir uns diesmal echt beeilen mussten, weil es zu Gewittern begann. Endlich war das Gewitter zu Ende und die Disco fing an. Während die Kinder ausgelassen tanzten, machten die Betreuer und Trainer Gruppenfotos, wobei, Ups, ein Trainer vergessen wurde. So ging auch dieser Tag gelungen zu Ende.

 

29. Juli 18

Hansa Park! Auf diesen Tag haben viele schon hin gefiebert, die Gruppen fanden sich zusammen und wir fuhren mit einem Reisebus in den Hansa-Park. Alle, auch die Betreuer, hatten einen riesen Spaß. Umso doofer war es, dass wir nach ca. sieben Stunden wieder zurück fuhren. Der Spaß war aber noch nicht vorbei. So gegen 18/19 Uhr stieg uns der Duft von Grill in die Nase. Wir stellten uns leckere Burger zusammen und aßen bis uns die Bäuche platzten. Da es der letzte Abend war, ließen wir uns einen letzten Strandbesuch nicht entgehen. Als alle in ihren Zelten waren, gab sich trotzdem noch soo viel zu erzählen, bis tief in die letzte Nacht hinein.

 

30. Juli 18

Was am nächsten Morgen alle machten, nach dem der Wecker klingelte: weiterschlafen. Also gingen zwei Zeltpaten rum und bespritzten alle, die noch im Bett lagen, mit Wasser. Bis zum Frühstück verhielten sich alle ganz normal, aber mit den ersten Kindern, die abgeholt wurden, flossen auch die ersten Tränen. Das nächste Samurai-Camp findet vom 15.7. bis zum 20.7.2019 statt. Wir fanden das Camp sehr gut, und kommen nächstes Jahr wieder.

Autoren: Marieke V. (13 Jahre) und Kinga D. (12 Jahre) von der Aikidojugend des BSV.

Fotos: Lilo S., Kinga D.

 

 

     
Go To Top