ueshiba 01

Morihei Ueshiba 1883 - 1969

Aikido ist eine moderne japanische Selbstverteidigung. Geschaffen wurde diese rein defensive Verteidigungskunst von dem Japaner Morihei Ueshiba in den 1920er Jahren. Die Wurzeln des Aikido liegen in den Jahrhunderte alten Traditionen und Kampftechniken der Samurai. Die technische Seite des Aikido umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Wurf-, Hebel- und Haltetechniken und ihre Anwendung gegen einen oder mehrere Angreifer. Im Aikido sind die traditionellen Holzübungswaffen der Samurai ein wichtiger Bestandteil, um ein besseres Verständnis für das  Aikido zu vermitteln. Geübt wird mit dem Holzschwert, Holzstab und Holzmesser.

1965 wurde Aikido durch Gerd Wischnewski in Deutschland eingeführt. Dieser hatte die Budo-Disziplin in Japan bei O-Sensei Ueshiba erlernt.

     
Go To Top