Training 5aEin Artikel von Werner C.

Die Ähnlichkeiten vieler Bewegungen beim Aikido und Karate , hier besonders dem Wado-Ryu Karate, sind zum Teil sehr groß.

Der Begründer des Wado-Ryu Karate, Hironori Otsuka war Schüler von Gichin Funakoshi und kombinierte die Karate Techniken mit den Techniken des Shindo Yoshinryu Jiu Jitsu. Ihm wurde im Jahre 1972 als bisher einzigen Karateka von der IMAF-Kokusai Budoin der Titel Meijin verliehen.

Die beiden Lehrer, Hojo PTraining 4aersoon, 3. Dan Wado-Ryu Karate und Werner Conradi, 4. Dan Aikido, versuchten die Gemeinsamkeiten der Bewegungen für die einzelnen Techniken im Karate und Aikido herauszuarbeiten.

In der 1. Hälfte wurden ausschließlich Handformen geübt. Den Teilnehmern wurde die großen Ähnlichkeiten z.B an den Ausführungen des Irimi-Nage und des Kokyu-Nage gezeigt.

Training 1a

In einer kleiner Pause konnten sich die Teilnehmer an den bereit gestellten Getränken stärken.

In der 2. Hälfte ging es dann mit Waffenformen weiter. Als erstes demonstrierten Hajo und Werner wie ähnlich die Schwert - Handformen im Wado-Ryu und Aikido sind. Danach ging es mit Angriffen mit dem Tanto (Messer) weiter. Auch hier zeigten die beiden Lehrer sehr deutlich die Gemeinsamkeiten / Verwandtschaften der beiden Stile.

Da die Pause ein wenig länger dauerte, wurde natürlich auch ein wenig länger trainiert. Um 18:00 Uhr endete dann leider der Lehrgang. Beim anschließenden „Resteverzehr“ wurde die Idee von Hajo und Werner gelobt, einmal in einem Seminar die Ähnlichkeiten der beiden verschiedenen Kampfkünste zu zeigen. Es wird an einer Wiederholung gearbeitet.

Autor und Fotos: Werner ConradiGruppe 1