Es ist möglich, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt Sport treiben können.
In Hamburg gibt es Vereine die genau dies machen. 
Alle Informationen gibt es auf der Webseite des Hamburger Sportbundes
Inklusion HSB Aikido Link

Hier der Verein in unserem Aikidoverband Hamburg

Hamburg-Nord
Angebot:  Aikido sehend lernen (2 Gruppen)
Verein:  Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst e.V.
Ansprechpartner*in: Agens Schröder
Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sportstätte:  Gymnastikhalle, Klinikweg 10 (Barmbek-Süd)
Alter:  offen
Website:  https://htbu-ev.de/sportangebot/aikido/
  HandzeichenAHandzeichenIHandzeichenKHandzeichenIHandzeichenDHandzeichenO

Am Donnerstag den 7.7.2022, im Rahmen des Bundeswochenlehrgangs I mit Martin Glutsch in Bad Blankenburg, stellten sich vier Anwärter des AVHH, aus drei Hamburger Aikidoka-Vereinen der Prüfung zum nächsten Dan.

Vom Bramfelder Sportverein trat Karen Jakuszeit zum 1. Dan an. Luis Ferreira vom Aikido Club Harburg hatte sich auf die Prüfung zum 3. Dan vorbereitet.

Von der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft traten Pascal Richtarski zum 4. Dan und Markus Ehrlich zum 2. Dan an.

Den Zuschauern wurde ein breites Spektrum an Prüfungstechniken des Aikido geboten. Es gab Überprüfungstechniken, Stabtechniken, Angriff und Abwehr gegen Messertechniken und freies Angreifen gegen 1 bzw. 2 Angreifen zu sehen.

Unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Werner Lättig (5. Dan), Dr. Damian Magira (5. Dan) und Beate Heger (4. Dan) konnten alle Prüflinge mit guten bis sehr guten Leistungen eine weitere Stufe auf dem Weg des Aiki erklimmen.

Christina Sivetidis

Prüflinge BWL 2022 11365

 

Fotos und Beitrag der HNT: https://www.hntonline.de/erfolgreiche-pruefungen-von-pascal-richtarski-und-marcus-ehrlich/
Artikel und Foto: Christina S.

Mit überzeugenden Leistungen haben sich am 19.03.22 Maik Schulze (BSV) auf den 1. Dan, Bente Albert (HNT) auf den 2. Dan, Vincent Mittag (HNT) auf den 3. Dan und Detlef Kirchhof (Hohenwestedt) auf den 3. Dan prüfen lassen.
Unter den aufmerksamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus dem Prüfungsvorsitzenden Ulrich Schümann (7. Dan), Pieter Genzow (4. Dan) und Andreas Kalbitz (4. Dan), zeigten die vier Kandidaten auf Abruf ein vielfältiges Aikido-Programm von den Grundtechniken über Hanmi-Hantachi bis hin zu Stab- und Messertechniken. Abgerundet wurde jede Prüfung, wie immer, durch Jiyu-waza, dem freien Anwenden der Techniken gegen einen (auf den ersten und zweiten Dan) bzw. zwei Angreifer (auf den dritten Dan).
Wir gratulieren den Absolventen und senden auch Glückwünsche in die südlichen Landesverbände, deren Kandidaten sich an diesem Wochenende in Mörfelden-Walldorf ebenfalls erfolgreich ihren Prüfern stellten.

 

Bente mit Urkunde 1

 

 

Das letzte Zentraltraining des Jahres fand mit einer kleinen Adventsfeier statt. Andreas Kalbitz präsentierte uns ein
Potpourri an Techniken für ein Randori. Anschließend durfte sich jeder mit einem oder zwei Angreifern einmal aus-
probieren. Zur Adventsfeier kamen dann noch weitere Gäste und brachten Köstlichkeiten mit.
Alles fand unter den aktuellen Regeln des Hamburger Senates statt. (2G)

20211211 17242320211211 172911

     
Go To Top