DSC 0239

Zum zweiten Mal innerhalb von 5 Jahren richtete die Aikido Abteilung des WSV den Jubiläumslehrgang des Aikido Verbandes Hamburg aus. Dieses Mal wurden 30 Jahre des Bestehens gefeiert. Drei hochrangige Meister aus drei Landesverbänden (Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein) zeigten über 4 ½ Stunden 45 Aikidoka anspruchsvolles Aikido mit und ohne Waffen. Trotz 300 m2  Mattenfläche wurde es bisweilen recht kuschelig, besonders beim Training mit dem Stock.

Anfänger, Fortgeschrittene und Meister arbeiteten gemeinsam an bisweilen doch komplizierten Techniken konzentriert und mit Freude. Niemandem wurde die Zeit zu lang und, nachdem die Matten alle wieder verstaut waren, traf man sich noch beim „Hausitaliener“ im Ristorante mediterraneo.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der WSV Aikidogruppe hätte dieser Lehrgang nicht so geschmeidig und erfolgreich abgehalten werden können. Wir danken ihnen und den drei Meistern, den Landesvorsitzenden aus Niedersachsen, Norbert Knoll 4.Dan, und Hamburg, Andreas Kalbitz, 4.Dan und Carsten Foth, 4.Dan vom Lübecker Judo Club,  mit dem uns eine lange und gute Tradition verbindet.

Der Landesverband AVHH ist in Hamburg der größte Aikido Verband mit 9 angeschlossenen Vereinen, inklusive der ältesten in Hamburg existierenden Aikido Gruppe im BKSV Goliath. Er ist im HSB vertreten und bildet Trainer mit DOSB Lizenzen (C und B) aus.

Im kommenden Jahr wird auch die Aikido Abteilung des WSV ihr 10-jähriges Bestehen feiern können. Darauf freuen wir uns schon jetzt.

J. Eiselen, 4.Dan Aikidotrainer WSV

 

DSC 0277     

                                           

     
Go To Top