JL4_2.jpegHochmotiviert bei bestem Hamburger Schietwetter trafen sich am 09.12.2023 fünfzehn Aikidoka aus den Vereinen Aikidoschule Hamburg, Hausbruch Neugrabener Turnerschaft und Bramfelder SV zum letzten Jugendlehrgang des Jahres.

Als Trainerinnen auf der Matte hatten Madeleine Schulze (2.Dan) und Karen Jakuszeit (1.Dan) ein buntes Programm zusammengestellt, welches von kreativen und  herausfordernden Spielen umrahmt wurde. JL4_4.jpegDie Kinder und Jugendlichen trainierten über Vereins- / Alters- und Graduierungsgrenzen hinaus konzentriert und begeistert miteinander und stellten sich den Herausforderungen der Trainerinnen: es ging um die Befreiung aus einem Fesselgriff von hinten, darauf aufbauend wurde gegen Ushiro-ryote-tori verteidigt, und auch ein Schubser gegen die Schulter konnte am Ende des Lehrgangs souverän pariert werden.


Technisch zeigten die Kids ihr ganzes Können: ob Ude-osae, Shiho-nage, Irimi-nage oder sogar ein kraftvoller Kokyu-nage, keine Herausforderung war zu groß, um sie nicht gemeinsam zu bewältigen.

Die Trinkpausen wurden gut angenommen, um die rauchenden Köpfe kurz zu erholen, und dann ging es auch schon weiter. Das gemeinsame Pizza-Essen zum Schluss bildete einen leckeren und gemütlichen Ausklang.

Vielen Dank an alle, die da waren und so fleißig trainiert haben, es war eine große Freude mit euch! Ein besonderer Dank geht an Madeleine, die für ihren Bruder Maik eingesprungen ist!

Arigato, Karen         

 

 

 

 

     
Go To Top